Meditation

Was ist eine Meditation?

Die Meditation zählt in vielen Kulturen zur ausgeübten, spirituellen Praxis. Das Wort Meditation stammt vom lateinischen meditatio ab und bedeutet so viel wie nachdenken, nachsinnen oder überlegen. Durch Atem-, Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen wird der Geist beruhigt und Stress reduziert. In östlichen Kulturen wir die Meditation als zentrale bewusstseinserweiternde Übung angesehen. In der westlichen Welt werden regelmäßige Meditationen aufgrund Ihrer beruhigenden Wirkung immer öfter als Entspannungsechnik empfohlen. Bei korrekter Ausführung wird dabei der Herzschlag verlangsamt, die Atmung vertieft und Muskelspannungen reduziert was in der Folge zu einem Gefühl des Wohlbefindens führt. Dieser Bewusstseinszustand wird auch oft als Eins-sein oder im hier-und-jetzt sein bezeichnet.

Die Hirnforschung beschäftigt sich bereits seit langem mit den Wirkungen und Auswirkungen der Meditation.

Hier ein paar Beispiele dazu:
Kurze Meditationen verbessern die geistigen Fähigkeiten (Spiegel Online)
Blutdruck-Therapie : Meditation statt Medizin (Focus Online)

Mit Meditation und Bluthochdruck habe ich bereits selbst Erfahrungen gemacht, allerdings ohne genaue Aufzeichnungen zu machen, weil dies im Rahmen eine Mentaltrainings stattfand. Ein 18jähriger Sportler hatte drei Termine jeweils in der Früh, wo er für gewöhnlich den höchsten Blutdruck hatte. Zu Beginn jedes Termins wurde eine kurze, geführte Meditation durchgeführt. Der hohe Wert vor dem Termin konnte bei allen drei Meditationen laut seinem Blutdruckmessgerät merklich gesenkt werden. Meine Empfehlung daher: Wer unter Bluthochdruck leidet sollte sich Alternativen zur Medizin schaffen und mit Meditationen beschäftigen.

Empfehlungen: Meditation für Anfänger

Wunderbare Meditationen zur Verfügung gestellt von Wolfgang Reichl (RE-agieren Institut für Ausbildung Mentaltraining):

Meditation: Energie tanken ... Zellen stärken!

Meditation: Entspann' Dich ... zentrier' Dich!

Sport-Mentaltraining Mario Kienast
Lacknerwinkel 76 - 5325 Plainfeld -Salzburg - Österreich
office@sport-mentaltraining.at - www.sport-mentaltraining.at - Tel.Nr. +43 664 5966151